
 
Zweites Deutsches Fernsehen Rua Elmano Cardim 10 

ZDF German Television 22291 – 040 Urca 
ZDF Televisiao Alema Rio de Janeiro – RJ   Brasil 

 

  

 Telefon +55 – 21 -  2294 7434 
Telefax +55 – 21 -  2279 7035 

 Web zdf.de 
 

 
 

 Studio Rio de Janeiro, 19. August 2007 
 Carsten Thurau 

Studioleiter Rio de Janeiro 
 
 
Jan Rechlitz 
per Mail: xxx@bluejax.net 
 
 

Ihr Offener Brief an das ZDF mit der Kritik an Marietta Slomka vom heute journal 
 
 
Sehr geehrter Herr Rechlitz, 
 
vielen Dank für Ihr Schreiben vom 8. August an die Redaktion des heute journals. 
Die Kolleginnen und Kollegen haben mich gebeten, eine Antwort auf ihren Offenen 
Brief zu formulieren, da ich als Südamerika-Korrespondent die Begebenheiten in 
Venezuela gut kenne und über das Land und die Politik von Präsident Chávez sehr 
häufig in den vergangenen Jahren berichtet habe. Der heute-journal-Beitrag vom 3. 
August über den Fernsehsender RCTV stammt ebenfalls von mir. 
 
Sie haben vollkommen recht: es ist die Pflicht von Journalisten, Sachverhalte objektiv 
und kritisch darzustellen. Gerade deshalb kann ich Ihren Vorwurf, dass das ZDF oder 
Marietta Slomka diese Pflicht verletzt haben, nur schwer nachvollziehen. In unserer 
Berichterstattung über Venezuela und Hugo Chávez bemühen wir uns stets um 
größtmögliche Objektivität und Distanz, gleichzeitig aber nehmen wir uns das 
journalistische Recht – und die Pflicht – heraus, Sachverhalte und Vorgänge für die 
Zuschauer einzuordnen, zu hinterfragen und auch kritisch zu kommentieren. Gerade 
in einer Sendung wie das heute journal, das ein Nachrichtenmagazin ist, erwarten 
die ZDF-Zuschauer einen Mehrwert an Information und Einordnung über die 19-Uhr-
Nachrichtensendung hinaus. In einer immer komplexer werdenden Welt sehen wir 
das sogar als unsere journalistische Sorgfaltspflicht an.  
 
In ihrem Schreiben beziehen Sie sich auf Beiträge bzw. Anmoderationen über den 
venezolanischen Fernsehsender RCTV. Ich gebe Ihnen nochmals recht: 
formaljuristisch handelt es sich nicht um eine Senderschließung. Vielmehr wurde die 
auslaufende terrestrische Sendelizenz nicht verlängert. Auch das haben wir in 
unseren Beiträgen stets betont. Wenn man jedoch weiß, dass Hugo Chávez in 
seinen sonntäglichen Fernsehshows „Hóla Presidente“ wiederholt lautstark 
verkündete und drohte, „diese Typen mache ich mundtot“, oder: „wer sich wagt, 
unsere Revolution in den Dreck zu ziehen, ergeht das gleiche Schicksal wie RCTV“,  
darf man annehmen, dass die Entscheidung, die Lizenz nicht zu verlängern, sehr 
wohl politisch motiviert war. Anschließende Studentenproteste gegen diese 
Entscheidung wurden zum Teil brutal von Polizei und Militär niedergeknüppelt. 
 



 

 - 2 - 

RCTV – und auch da haben Sie recht – nennt sich selbst zwar Oppositionssender, ist 
und war aber nie ein Sender unabhängiger und freier Berichterstattung, wie wir das 
aus Deutschland oder Europa kennen. Auch das haben wir deutlich in unserem 
Beitrag vom 3. August gesagt. Im Gegenteil, RCTV hat selbst Politik gemacht, hat zu 
Demonstrationen aufgerufen und spielt, wie Sie selbst schreiben, eine sehr 
fragwürdige Rolle beim Umsturzversuch im Jahre 2002. Auf der anderen Seite gibt 
es keinen staatlichen Sender in Venezuela, den wir nach unseren Maßstäben als 
„unabhängig“ bezeichnen können. Eine freie Berichterstattung gibt es in Venezuela 
schlichtweg nicht. Wenn also ein Präsident mit seinen – nennen wir es – 
gleichgeschalteten staatlichen Medien einem Oppositionssender die Verlängerung 
der terrestrischen Sendelizenz verweigert und damit vielen – vorwiegend ärmeren – 
Bevölkerungsschichten die Möglichkeit nimmt, den Sender zu sehen, und statt 
dessen einen eilig ins Leben gerufenen staatlichen Sender ins Programm nimmt, ist 
dies für mich ein klarer Angriff gegen die Pressefreiheit, selbst wenn die Presse und 
die Medien im Land nicht „frei“ berichten. Venezuelas Bevölkerung weiß sehr wohl, 
dass sie weder den Nachrichten von RCTV noch denen der staatlichen Sender 
trauen durften. Die „Wahrheit“ lag immer dazwischen. Dem Land droht bald nur noch 
eine Wahrheit, nämlich die der staatlichen Sender. Dagegen sind Tausende in 
Caracas auf die Straße gegangen und dagegen wehren sich sogar viele Anhänger 
des Präsidenten, wie wir es in unserem Beitrag vom 3. August gezeigt haben. 
 
Gestatten Sie mir noch einige persönliche Anmerkungen zur Politik Venezuelas, die 
ich seit Jahren journalistisch für das ZDF begleite. Hugo Chávez ist ein demokratisch 
gewählter Präsident. Alle Versuche der Opposition, ihm regelmäßig Wahlbetrug 
vorzuwerfen, sind falsch, wie unabhängige Wahlbeobachter aus aller Welt 
bescheinigen. Dennoch konnten wir im Laufe der letzten Jahre beobachten, wie sehr 
Hugo Chávez das Land spaltet, wie der Riss durch alle Gesellschaftsschichten 
immer tiefer wurde. Wer im Jahre 2004 den Aufruf zum Referendum zur Abwahl 
Chávez´ unterzeichnete, riskierte, seinen Arbeitsplatz zu verlieren. Wir haben 
Metrofahrer und andere Angestellte des Öffentlichen Dienstes getroffen, denen offen 
– und schriftlich – gedroht wurde und die tatsächlich ihren Job und alle 
Rentenansprüche verloren. Wir haben junge Gegner des Präsidenten interviewt, 
denen der Zugang zu staatlichen Universitäten des Landes verweigert wurden. Wir 
spüren in letzter Zeit ein immer stärker werdendes Klima der Angst in diesem Land. 
Aus tiefer und begründeter Sorge vor Repressalien trauen sich immer weniger 
Menschen, in Interviews mit uns ein kritisches Wort über die Politik des Präsidenten 
zu verlieren. 
 
Gerade deshalb, lieber Herr Rechlitz, werden wir nicht aufhören, in unseren 
Beiträgen objektiv und kritisch über die Politik Venezuelas zu berichten. Auch auf die 
Gefahr hin, dass ausländische Journalisten des Landes verwiesen werden, wie Hugo 
Chávez kürzlich androhte. Und wir wissen sehr wohl, dass einige unsere Zuschauer 
anderer Meinung sind und freuen uns deshalb über Reaktionen wie Ihre, damit wir 
darüber diskutieren können, wie es in einer Demokratie selbstverständlich ist. 
 
Mit freundlichen Grüßen aus Rio, 
Carsten Thurau 


